Side:Kongeloven og dens forhistorie.djvu/81

Fra Wikisource, det frie bibliotek
Denne side er ikke blevet korrekturlæst
71

terminis sagte, dasz ob wohl Sie alle durch asterben Fridici tertii dienstlosz, aber nicht herrenlosz wären, wie gegenwertige Lex Regia ausweisen würde, als verlange Er allerunterthänigst zu wiszen wehm Jhr Mayten zu dero Cantzeler Constituirten. Undt wie der König Sie alle in Jhren Chargen Continuirte, gab mein Vater Legem Regiam an Cantzeler Ritz, so Sie zu Erst für alle gegenwertige zu schuldigster nachleburg aufflasz. Kurtz darauff erhielt mein Vater allergnädigste dimission, undt ist nachdemn Lex Regia, wie mihr berichtet, bey Christiani Quinti Salbung wieder auffgelesen worden, deszen vollkomne Publication ist aber hernachmahls hintertrieben worden, undt habe ich nicht erfahren können, dasz Lex Regia bey Jhr Mayten Salbun auffgelesen sey.
    Jhr Mayten aber werden Sich allergnädigst zu erinnern belieben, dasz nach dero Glorwürdigsten Herrn Vatern absterben ich so forth auff Jhr Mayten Allergnädigst befehl Legem Regiam von dehm Ober Secretario undt es Archivario Moth ausz dehm Archivo mihr reichen laszen undt es Jhr Mayten allerunterthänignst überbracht. Wie nuhn Friedricus Tertius mich Allergnädigst an meines Vatern stelle einsten destiniret hatte und zu solchem Ende theils Selbst, theils durch meinen Vater mich gründtlich von allen unterrichtet, als bin ich der eintzige de, nebst meinem Vater, die anleitung, Uhrsprung, debatten, Raisons und fundamenta zu diesem fundamental gesetz gewust habe, den Sie Scheumacher niehe so ausz dehm ersten Uhrsprunge und incatenirt in allem offenbahret worden: kan also im wahren grunde der Wahrheit Jhr Mayten versichern, dasz solche Lex Regia zu dehm Ende verfaszet, dasz es zu allen Tingen undt durch den druck Publiciret werden solte als der Letzte Wille Primi Aequirentis Fridici Tertij noch ist. Jch bin aber pflichtig Jhr Mayten hirbey allermterthänigst zu berichten, dasz der Sehl. Hr. Otto Powisch mihr einsten Confidence gesaget, dasz Jhm in vertrauen berichtet, dasz Griffenfeldt, so Legem Regiam geschrieben, etwasz darin solte künstlich mitt Rath anderer Persohnen auszgeleschet undt anders eingesetzt haben, undt ist dieses die Uhrsach, warumb ich alle zeit Jhr Mayten allerunterthänigst gebeten, dasz ich legem Regiam durchlesen möchte, darin Jhr Mayten auch Sich nicht abgeneigt erzeigetm es ist aber niehe darzu kommen. Ob wohl es eine geraume ziet her ist, dasz diese materien mitt mihr tractiret worden, so sindt mihr doch dermaszen inculeiret, dasz ich persuadiret bin, dasz wen ich